Das Streichen von Stoffen ist eine kostengünstige Möglichkeit, das Aussehen eines Stuhls oder Hockers zu verändern. Wenn Dir der Stoff auf einem alten Polstermöbel nicht mehr gefällt, streich ihn doch einfach, bevor Du viel Geld für ein neues Stück ausgibst. Zum Streichen eignen sich dicht gewobene, niedrigflorige Textilien am besten. Velour- und Samtstoffe sind da schwieriger, da man die Pinselstriche sehen wird - aber bevor man etwas wegschmeißt, ist es trotzdem einen Versuch wert, die Optik mit Farbe zu verändern. Wenn Du nicht sicher bist, ob das Gewebe geeignet ist, probiere es an der Unterseite bzw. einer nicht sichtbaren Stelle einfach aus - Du musst dafür den letzten Schritt nicht machen. Es geht nur darum, ob der Anstrich ebenmäßig aussehen wird.
Reinigung & "Grundierung"
Der erste Schritt ist immer eine gute Reinigung. Bei Polstermöbel geht es vor allem darum, dass möglichst wenig Staub darauf ist, um mit der Farbe keine "Staubwuzerl" zu rollen.
Mit Grundierung ist beim Streichen von Stoff gemeint, dass der erste Anstrich mit verdünnter Farbe gemacht wird, die dadurch leichter eindringen kann und den Stoff sozusagen einfärbt und grundiert.
Mische dafür einen Teil FUSION Mineral Paint Deiner Wahl mit einem Teil Wasser. Befeuchte den Stoff mit einem feinen Wasser-Sprühnebel und streiche die verdünnte Farbe einmal auf. Lass den Stoff gut trocknen - mindestens über Nacht. Die erste Schicht kann uneben oder fleckig aussehen - keine Sorge. Abhängig von der Grundfarbe bzw. der gewählten Farbe kann es sein, dass Du zwei weitere Anstriche brauchst.
Vollanstrich
Nachdem der erste Anstrich getrocknet ist, wirst Du bemerken, dass sich die Oberfläche etwas rau anfühlt. Das liegt daran, dass die Stofffasern aufgequollen sind und mit dem Acryl in der Farbe "fixiert" wurden. Schleife einfach leicht mit unserem Sandingpad ultra fine darüber bis sich der Stoff glatt anfühlt - dafür brauchst Du nur ein paar Minuten.
Jetzt kannst Du den zweiten Anstrich mit unverdünnter Farbe auftragen und wieder gut trocknen lassen. Hier gilt wie bei allen Streichprojekten, eher dünne Farbsichten auftragen, dafür wiederholen.
Abschluss
Fühlt sich die getrocknete Farbe rau an, schleife noch einmal kurz darüber. Massiere mit einem Wachspinsel eine Schicht FUSION Möbelwachs (Furniture Wax, clear) auf den getrockneten Anstrich, um dem Stoff ein weiches, glattes Finish zu verleihen. Entferne nach einigen Minuten Einwirkzeit überschüssiges Wachs mit einem Lappen, damit die Oberfläche nicht klebrig wird. Lass der Farbe und dem Wachs ein paar Tage Zeit zu "heilen" bis sie voll strapazierfähig ist.
Das Streichen von Stoff verändert seine Haptik zu einem ledrigen Finish. Es ist eine günstige und schnelle Methode, die Optik zu verändern, die Oberfläche wasser- & schmutzabweisend zu imprägnieren, kleinere Abnutzungserscheinungen verschwinden zu lassen und trotzdem ein angenehm weiches Feeling zu erreichen.
Als Ergänzung zu dieser Anleitung findest Du hier ein Video von Jennylyn, der Gründerin von FUSION, zum Thema Stoffe streichen.
Texte, Bilder, Videos: fusionmineralpaint.com